Die UmweltProjekt GmbH

Wer wir sind, wofür wir stehen

Wir als UmweltProjekt GmbH engagieren uns für eine nachhaltige, ökologische und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft. Deshalb investieren wir in zukunftsorientierte Projekte, die den Klimaschutz, die Nutzung Erneuerbarer Energien sowie die Schaffung von bezahlbarem und ökologischem Wohnraum als Ziel haben. Unsere Investitionsgrundsätze beruhen dabei auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Die Menschen hinter der UmweltProjekt GmbH

Beate Klemm

Die Diplom-Geographin und dipl. Bankbetriebswirtin ist seit 2016 in der Geschäftsführung der UmweltProjekt GmbH. Zugleich verantwortet sie bei der UmweltBank als Abteilungsleiterin den Schwerpunkt Beteiligungen.

Gregor Schäfer

Der Magister-Politologe und Kreditanalyst ist seit März 2021 Geschäftsführer der UmweltProjekt GmbH. Zuvor war er über 10 Jahre in der Abteilung Projektfinanzierung/Finanzierung Energie und Infrastruktur bei der UmweltBank beschäftigt, u.a. als Teamleiter.

Anton Welke

Der Diplom-Betriebswirt und Immobilienfachwirt ist seit Januar 2021 Geschäftsführer der UmweltProjekt GmbH. Vorher war er bei der UmweltBank fast 10 Jahre u. a. als Teamleiter im Fachbereich Immobilienfinanzierung tätig.

Unser Leitfaden: Für Umwelt und Gesellschaft

Einen Schwerpunkt unseres Beteiligungsgeschäfts bilden Projekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, ein breites Portfolio von Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen sowie Windparks in Deutschland zu realisieren.

Wir kaufen bestehende Projekte komplett  oder übernehmen Anteile an bestehenden Gesellschaften. Gerne entwickeln und finanzieren wir mit Kooperationspartnern neue Projekte. Eine gleichwertige Partnerschaft sowie eine langfristige Investitionsstrategie sind uns besonders wichtig. Und was bringen wir mit? Unsere Stärken sind Expertise und die Eigenkapitalbereitstellung durch die UmweltProjekt GmbH sowie die Finanzierung durch die UmweltBank AG.

Einen zweiten Schwerpunkt bilden Investitionen in nachhaltigen, ökologischen und sozial gerechten Mietwohnungsbau. Die UmweltProjekt GmbH möchte preiswerten Wohnraum mit hoher Lebensqualität für alle Bevölkerungsgruppen schaffen. Dabei verfolgen wir eine langfristige Haltestrategie.

Wir achten auf die Bedürfnisse der Mieter_innen, beispielsweise auf den Wunsch nach Gemeinschaftsflächen oder Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten. Auch Sozialwohnungen, behindertengerechtes Wohnen, WGs für Alleinerziehende sowie Studierende oder Mehrgenerationenhäuser stehen im Fokus unserer Investitionen.

Kontaktfeld

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.