Die UmweltProjekt AG
Ökologisch und ökonomisch investieren

Die UmweltProjekt AG

Wir engagieren uns für eine nachhaltige, ökologische und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft. Deshalb investieren wir in zukunftsorientierte Projekte, die den Klimaschutz, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum als Ziel haben.

Sicherheit und Perspektive
Die UmweltBank als starker Partner

Die UmweltProjekt AG ist eine 100%-Tochter der UmweltBank AG und wurde 2016 gegründet, um das Beteiligungsgeschäft der Bank zu bündeln und auszubauen. Wie die UmweltBank orientieren wir uns bei strategischen Entscheidungen an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs). So beteiligen wir uns ausschließlich an Unternehmen und Projekten aus dem Umweltbereich, leisten Beiträge zur Verwirklichung nachhaltiger Städte und Gemeinden, von bezahlbarer und sauberer Energie sowie zum Klimaschutz.

Projekte rund um erneuerbare Energien
Windenergie
3,0 MW
Photovoltaik
11,4 MW
Soziale und ökologische Wohn- und Gewerbeimmobilien
Wohnimmobilien
22.771 qm
Wohnimmobilien im Bau
10.265 qm
Wohneinheiten
157 für rund 470 Nachbarn
Wohneinheiten im Bau
369 für ca. 1.000 Nachbarn
Eine Kindertagesstätte im Bau
Betreuungsplätze für rund 60 Kinder
Gewerbeimmobilien
4.670 qm
Gewerbeimmobilien im Bau
3.202 qm
Der Vorstand der UmweltProjekt AG
Beate Klemm

Die Diplom-Geographin und dipl. Bankbetriebswirtin ist seit 2016 Vorstand der UmweltProjekt AG. Zugleich verantwortet sie bei 
der UmweltBank als Abteilungsleiterin den Schwerpunkt Beteiligungen.

Christof Schmieg

Diplom-Kaufmann ist seit 2018 Vorstand der UmweltProjekt AG. Für die UmweltBank war er seit 2007 u.a. als Teamleiter für die Abteilung Projektfinanzierung mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien tätig.

Der Aufsichtsrat der UmweltProjekt AG

Er prüft die ökonomische und ökologische Entwicklung der UmweltProjekt AG. Die Mitglieder des Aufsichtsrates sind langjährige und erfahrene Mitarbeiter der UmweltBank und bringen damit Know-how und Branchenexpertise sowie wichtige Geschäftskontakte ein:

Gabriele Glahn-Nüßel

Abteilungsleiterin Wertpapier & Vorsorge der UmweltBank AG

André Hückstädt

Abteilungsleiter Finanzierung Energie- & Infrastrukturprojekte bei der UmweltBank AG

Stefan Weber

Mitglied des Vorstands der UmweltBank AG

Matthias Winkler

Abteilungsleiter Finanzierung Immobilienprojekte bei der UmweltBank AG